Navigation

Terminkalender

November 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Wetter für Bad Bergzabern

Aktuell - °C -
Morgen -- °C
24.11.17 -- °C
25.11.17 -- °C
© Deutscher Wetterdienst | DWD

Anmeldung

Zweites Herbstcamp 2016 der Fachoberschule (FOS) Bad Bergzabern und des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße – ein voller Erfolg

10 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Realschule plus Bad Bergzabern und der Maria-Ward-Schule Landau konnten in den Ferien 3 Tage die Welt in und ums Krankenhaus entdecken. Dr. Nadja Weber, Koordinatorin und Fachlehrerin für Gesundheit an der FOS, und Moni Vogler, Schulleiterin der Krankenpflegeschule des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße am Südpfälzischen Zentrum für Pflegeberufe, hatten sich für die engagierten und interessierten Teilnehmer vielfältige Aktionen rund um das Thema Krankenhaus und Gesundheit überlegt. In Planspielen lernten die Teilnehmer verschiedene Krankheitsbilder kennen und stellten diese szenisch dar. Dies machte den Teilnehmern besonderen Spaß!

Weitere Aktivitäten waren der „Film- Morgen“ mit dem Film „Lotta und die alten Eisen“, der sehr eindrucksvoll zeigt, warum sich junge Menschen für den Pflegeberuf entscheiden. Im Anschluss lernten die Teilnehmer den realen Betrieb eines Krankenhauses kennen und eine Schnitzeljagd im Klinikum in Bad Bergzabern bildeten den Abschluss des zweiten Tages.

Gesunde Ernährung und ein gemeinsames Kocherlebnis unter der Anleitung von Inge Seidenspinner war ein weiteres Highlight. Die zum 3-Gänge-Menue geladenen Gäste Jens Gollon, Konrektor der Realschule plus, und die Pflegedirektorin Birgit Jäger waren voll des Lobes und sehr angetan von den Kochkünsten. Sie dankten den Herbstcamp-Teilnehmern für ihr Engagement. Die durchweg positiven Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler belegen erneut die hervorragende Kooperation der beiden Einrichtungen, so dass das Herbstcamp ein fester Programmpunkt in der Jahresplanung werden soll.