Navigation

Terminkalender

November 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Wetter für Bad Bergzabern

Aktuell - °C -
Morgen -- °C
24.11.17 -- °C
25.11.17 -- °C
© Deutscher Wetterdienst | DWD

Anmeldung

Studentin für einen Tag:

Exkursion der Fachoberschule Bad Bergzabern

an die Evangelische Hochschule Darmstadt

 

Im Rahmen der Studienorientierung durften sieben Schülerinnen der 11. Klasse der Fachoberschule (FOS) Gesundheit und Soziales Bad Bergzabern am 20.04.2016 einen Tag lang im Studiengang Pflege und Gesundheitsförderung (B.A.)/Pflegewissenschaft (M.A.) „Hochschulluft“ schnuppern.

 

Gespannt starteten die Schülerinnen in Begleitung ihrer Lehrerin Frau Dr. Nadja Weber um 07:21 Uhr am Bahnhof Landau. Pünktlich zum Vorlesungsbeginn um               9 Uhr kam die Gruppe an der Evangelischen Hochschule Darmstadt an, wo es nach einer kurzen Begrüßung durch den Dekan, Herrn Professor Michael Schilder, und die Prodekanin, Frau Professor Margret Flieder, in zwei aufeinanderfolgende Vorlesungen ging: eine Vorlesung über Anatomie/ Physiologie und Pharmakologie sowie eine weitere Vorlesung zum Thema „Lebenswelt und Lebenslage“. Bei beiden Lehrveranstaltungen boten sich den Schülerinnen durchaus einige Anknüpfungspunkte an ihren Unterricht in der FOS. 

 

Nach der wohlverdienten Mittagspause wurde die FOS-Gruppe zusammen mit einer weiteren Besuchergruppe einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule zunächst über den Campus geführt. Daran schloss sich eine informative Nachmittagsveranstaltung über den Studiengang und die Perspektiven mit dem erworbenen Abschluss an. Diese Informationen waren sehr anschaulich, u.a. auch da eine Absolventinnen und ein Absolventen anwesend waren und aus erster Hand ihren Werdegang einschließlich der derzeitigen Tätigkeitsfelder vorstellten. Sowohl der schulische Hintergrund der beiden Personen wie auch der Werdegang nach dem Studium waren dabei sehr unterschiedlich und verdeutlichten die Durchlässigkeit der heutigen Schul- und Hochschullandschaft.

 

Voller neuer Eindrücke und vieler Informationen trat die FOS-Gruppe schließlich die Rückreise an. Wir danken an dieser Stelle Hannah Schwamm, einer ehemaligen Absolventin unserer Fachoberschule in Bad Bergzabern, die derzeit an der Evangelischen Hochschule Darmstadt studiert und diese Kooperation mit initiiert hat. Ebenso danken wir dem gesamten Team der Evangelischen Hochschule Darmstadt für die uns gebotene Gelegenheit einer solchen Exkursion mit vielfältigen Einblicken in den Hochschulalltag. Wir freuen uns bereits auf die Fortführung der angestoßenen Kooperation. (Wbr)