Navigation

Kalender, unten klicken!

September 2018
So Mo Di Mi Do Fr Sa
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

Anmeldung

Das Projekt „Solarboot“ befindet sich an unserer Schule bereits im dritten Jahr. Im ersten Jahr entstand der „SolarMaran Bad Bergzabern“ als Gemeinschaftsarbeit der Wahlpflichtfächer „Technik & Naturwissenschaft“ (TuN) und „Wirtschaft & Verwaltung“ (WuV). Während die Wirtschaftsgruppe mit Verkaufsaktionen, Spendenaufrufen und Sponsorensuche die finanziellen Mittel erwirtschaftete, plante und baute die TuN-Gruppe aus zwei alten Kajaks aus dem Schulkeller einen Katamaran, der vom Strom des montierten Solarmoduls angetrieben wurde.


Mit diesem Boot fuhren die Schülerinnen und Schüler zur Solarboot-Regatta nach Eberswalde / Brandenburg und knüpften dort die Kontakte zum Solarbootverein Berlin/Brandenburg e.V.
Im zweiten Jahr konstruierten die Schülerinnen und Schüler zwei eigene Rümpfe und konnten dank einer sehr großzügigen Spende einen stärkeren Motor und leistungsstärkere, leichtere Solarmodule anschaffen. Der „SolarMaran 2.0“ war ebenfalls bei einer Regatta in Brandenburg – diesmal auf dem Werbellinsee.

Das Boot belegte in seiner Klasse den zweiten Platz und erhielt den „Norbert Wilms Preis“, einem dem Solarbootgründer Norbert Wilms gewidmeten Publikums-Sonderpreis für das beste Gesamtkonzept.


Das Projekt wurde mittlerweile vom Pädagogischen Landesinstitut (PL) Speyer ausgeschrieben – mit Erfolg. Derzeit bauen 7 Schülerteams aus Pirmasens, Bad Dürkheim, Edenkoben, Kandel, Lingenfeld, Speyer und Bad Bergzabern Solarboote der „Schülerbootklasse“. Zusammen mit Booten des Solarbootvereins Berlin/Brandenburg werden diese Boote an der Südpfälzischen Solarbootregatta am 9. Juni 2018 auf dem Epplesee in Neuburg am Rhein teilnehmen.