Navigation

Terminkalender

November 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Wetter für Bad Bergzabern

Aktuell - °C -
Morgen -- °C
22.11.17 -- °C
23.11.17 -- °C
© Deutscher Wetterdienst | DWD

Anmeldung

 

„Wahnsinn, diese Maschinen!“

Schülerinnen und Schüler der Weinberg AG zu Besuch bei der Druckerei Becker in Bad Bergzabern

 

In der Weinberg AG des Alfred Grosser Schulzentrums haben die Schülerinnen und Schüler im Laufe des letzten Jahres alle Arbeitsschritte eines Winzerbetriebes kennen gelernt. Sowohl die Arbeiten im Weinberg als auch die Arbeit im Weinkeller wurden dabei thematisiert und größtenteils selbst durchgeführt.

Doch nicht nur die Produktion des Traubensaftes und des Weines standen im Fokus, auch die Vermarktung wurde behandelt. Hierbei erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Marketing – Schulung bei der VR Bank Südliche Weinstraße.

Nachdem nun der Wein und der Traubensaft abgefüllt sind und die Etiketten ausgewählt wurden, wie in den letzten Wochen bereits berichtet, stand nun der Druck auf dem Programm.

Hierzu besichtigten die Mitglieder der Weinberg AG die Druckerei Becker in Bad Bergzabern.

Hierbei erklärte ihnen Herr Andreas Becker (Eigentümer) detailliert alle Arbeitsschritte vom Entwurf bis zum fertigen Etikett. Die Schülerinnen und Schüler waren insbesondere von den Druckmaschinen beeindruckt. „Wahnsinn, diese Maschinen!“ sagte eine Schülerin.

Bereits seit 1912 wird hier in Bad Bergzabern gedruckt. Neben enorm teuren High Tech Maschinen gibt es auch einige alte Heidelberger Druckmaschinen, die noch gute Dienste verrichten und aus der Gründerzeit stammen und somit älter sind als die Exemplare im Mainzer Gutenbergmuseum. Gerade für Etikettendrucke sind diese alten Maschinen unentbehrlich. Ebenfalls ist die Wartung wesentlich einfacher als bei den computergesteuerten Exemplaren, genügt doch oft nur ein Tropfen Öl.

Die qualitativ hochwertigen Druckereierzeugnisse werden von ca. 60 Winzerbetrieben der Region geschätzt und mit der Weinberg AG des Alfred Grosser Schulzentrums kommt nun ein neuer Geschäftspartner hinzu.