Daily Archives: 16. Februar 2017

Wo noch Argumente zählen – Ergebnisse im Schulwettbewerb in „Jugend debattiert”


Der Schulwettbewerb am 9.2.2017 hat bewiesen, dass unter unseren SchülerInnen diese Werte noch eine Rolle spielen. Vincent Hundertmark und Katalin Beer aus der 10 f für die Sekundarstufe 1 und Laura Laußer und Charlotte Boelger (MSS 12) für die Oberstufe haben bewiesen, dass sie die Prinzipien der Demokratie hochhalten können. Auf den ersten Blick waren es erst einmal „kleine Themen”: „Soll jeder Schultag mit einer Stunde Fitness beginnen?” und „Soll an allgemeinbildenden Schulen die handwerkliche Ausbildung gestärkt werden?” für die Sekundarstufe 1 oder „ Sollen die landesweiten, verpflichtenden Schulferien durch individuell wählbare Urlaubstage ersetzt werden?” und „Soll ein Mindestalter für Körpermodifikationen eingeführt werden?” für die Sekundarstufe 2. Im Finale ging es dann jeweils um „ Sollen an unserer Schule Schultiere gehalten werden?” und „ Soll für die Nutzung von Sozialen Medien eine Klarnamenpflicht eingeführt werden?”.

Jugend debattiert 2

Dass man aber auch an den „kleinen Themen” erkennen kann, wie feine Argumentation und Respekt für die Gegenposition zusammenspielen, konnten die zuschauenden Schüler, vor allem aber die JurorInnen schnell erkennen.

Jugend debattiert 1

Die vier SiegerInnen sowie ihre Stellvertreter (Nam Nguyen (10e) und Nathalie Luber (8c) für die Mittelstufe und Nelly Sachs und Mara Gnägy (MSS 11) für die Oberstufe) werden zusammen mit vier JurorInnen zum Regionalentscheid am 23./24. März nach Herxheim fahren und wer weiß? Vielleicht schafft es unsere Schule auch in diesem Jahr wieder, zum Landesentscheid nach Mainz eingeladen zu werden.

KLI, 2/17

weiterlesen