Daily Archives: 22. Juli 2016

Auch Lehrer schwammen, sprinteten, kurbelten


„Ich fand cool, dass auch Lehrer mitgemacht haben”, erzählt Antonia Pappalardo aus der Klasse 10b über den ersten klassischen Triathlon am Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern. „Ich fand die Idee gut, es hat Spaß gemacht”, sagt ihr Mitschüler Kevin Kujas, der für seine Klasse Seil gesprungen ist.

Jede Klasse vom siebten bis zum zehnten Jahrgang und das Lehrerkollegium durfte an diesem 5. August für die klassischen Triathlon-Disziplinen Teams aus je drei Sportlern stellen. Zunächst mussten im Rebmeerbad 200 Meter geschwommen werden. Gleich hinter dem Fußbecken warteten die Radfahrer, die dreieinhalb Runden in der Pestalozzistraße, der Friedrich-Ebert-Straße und dem Firstweg fahren mussten – insgesamt fünf Kilometer. Am Schluss starteten die Läufer im Stadion, die 1000 Meter absolvieren mussten. Anschließend mussten die Klassen noch einen Schlachtruf vorführen, den sie vorher einstudiert hatten sowie beim Seilspringen und mit Hulahoopreifen ihr Können unter Beweis stellen. Die Schülerinnen und Schüler der zwölften Jahrgangsstufe halfen als Streckenposten und Zeitnehmer bei der Organisation (die elfte Jahrgangsstufe absolvierte zu der Zeit ihr einwöchiges Betriebspraktikum).

Die Arbeitsgemeinschaft Flüchtlingshilfe unter Leitung von Eleonore Beinghaus und Annette Kliewer hatte ebenfalls eine Mannschaft mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus aller Herren Länder aufgestellt.

„Wir wollten den Schülerinnen und Schülern mit dem Triathlon Ausdauersportarten näherbringen, die sie ihr ganzes Leben lang ausüben können”, erläuterte Sportlehrerin Tanja Medart. Sie und die zweite stellvertretende Schulleiterin des Gymnasiums, Anne Schwamm hatten gemeinsam mit einer Projektgruppe, die aus Sportlehrerinnen und Sportlehrern bestand, den Triathlon vorbereitet. Es hatte vor einigen Jahren schon einmal einen gegeben, „damals aber noch mit Inline-Skates statt Radfahren”, berichtete Tanja Medart. Jetzt hätten die Sportlehrer die Idee wieder aufgegriffen, unter anderem weil dabei eben gleich mehrere Sportarten trainiert werden, anders als zum Beispiel bei einem Fußballturnier. „Viele waren so begeistert, dass sie sich schon für kommendes Jahr angemel-det haben, auch mehrere Lehrer”, sagte Tanja Medart nach der Veranstaltung.

Eine Bildersammlung zum Triathlon finden Sie in unserer Bildergalerie.

VOL, /716

weiterlesen