Daily Archives: 14. April 2018

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Wege und Ziele

Beginn war 9:00 Uhr morgens. Der Tag begann mit mehreren Spielen zum Kennenlernen. Danach erstellten die Schüler gemeinsam Mindmaps, in denen unter anderem die Herkünfte und Nationalitäten von verschieden Familienmitgliedern, Hobbys und aus ihnen gewonnene Kompetenzen und Fähigkeiten dargestellt wurden.

SoR 2

Im zweiten Block “Reisen” diskutierten die Schüler diverse Reiseziele, welche sie schon besucht hatten oder noch besuchen wollen, sowie Transportmittel.
Im Zusammenhang mit den Transportmitteln bastelten alle Projektteilnehmer jeweils einen Zugwaggon, welche dann als gemeinsamer Zug aneinander befestigt wurden.
Im Anschluss ging es in den Kurpark, wo noch weitere Gemeinschafts- und Vertrauensspiele gespielt wurden.

SoR 1

Zum dritten und letzten Block “Wer oder was will ich sein?” sollten die Schüler im Brainstorming Berufsziele aufzählen und diese später in Gruppen und einzeln pantomimisch darstellen, sodass die anderen diese erraten konnten. Danach erstellte jeder Schüler ein eigenes Plakat, auf dessen Vorderseite er seine Wünsche auflistete, und auf der Rückseite sollte ein positiver Charakterzug oder eine besondere Fähigkeit aufgeschrieben werden.
Die anschließende Feedbackrunde zeigte fast ausschließlich positive Rückmeldung über den Tag.

Mailyn Dosch, Yasmina von Fragstein, RD, 4/18

Kreisverwaltung sucht Aushilfskräfte


Rücknahme jeweils in den Schulen vom 11.06.-22.06.2018

Paketierung in Annweiler ( Zentrallager ) vom 16.07.-04.08.2018

Bewerbungen bitte per E-mail an .

Für weitere Fragen stehen wir auch gerne telefonisch zur Verfügung unter folgernder Nummer:

Telefonnummer der Hotline 06341-940270

Mit freundlichen Grüßen

Martina Bies
Kreisverwaltung SÜW