Narbonne

Austausch Narbonne - Bad Bergzabern (11.12.2018 - 18.12.2018)

Am Dienstag, den 11. Dezember 2018 kamen 17 französische Gastschüler des Lycées Docteur Lacroix aus Narbonne zu uns nach Bad Bergzabern.

Gemeinsam verbrachten wir eine schöne Woche und lernten uns nun, nachdem wir uns bereits geschrieben hatten, besser kennen.

Am Mittwoch wurden wir alle von unserem Schulleiter, Peter Allmann, in der Kantine empfangen und frühstückten zusammen. Anschließend besuchten die französischen Schüler und Schülerinnen mit uns den Unterricht. Zudem besichtigten sie Bad Bergzabern.

narbonne1




Den Nachmittag hatten wir zur freien Verfügung. Viele trafen sich in Landau auf dem Weihnachtsmarkt. Weihnachtsmärkte waren für die Schüler aus Südfrankreich eine der beliebtesten Unternehmungen.



Am Donnerstag, den 13. Dezember fuhren wir alle nach Karlsruhe und nahmen an einer informativen Werksbesichtigung von SIEMENS teil. Wir erfuhren auch viel über die dortigen Ausbildungsbedingungen.

Den Rest des Tages konnten wir selbst gestalten. Die meisten entschieden sich nach einem Restaurantbesuch für das Schlittschuhlaufen vor dem Karlsruher Schloss.

narbonne2


narbonne3


Am nächsten Tag ging es für die französischen Gymnasiasten nach Speyer. Sie hatten eine spannende Domführung und besuchten das historische Museum. Danach konnten sie selber Speyer erkunden.

Auf dem Weihnachtsmarkt freuten sich unsere Austauschschüler über die deutschen Bratwürste. Den Abend verbrachten wir wieder gemeinsam.



Das Wochenende hatten wir zur freien Verfügung. Mit unseren Familien und Freunden erlebten wir eine unvergessliche Zeit. Das Besondere für unsere Austauschpartner war der ungewohnte Schnee, der zum 3. Advent die Landschaft bedeckte. Angereist mit T-Shirts und dünnen Westen, lernten sie den kalten Winter in Deutschland kennen.



Am Montag, den 17. Dezember ging es für alle mit dem Bus nach Straßburg. Wir spielten im Centre d'Informations sur les Institutions Européennes (CIIE) ein Spiel über die EU. Im Anschluss gingen wir zu Fuß zum Europaparlament und hatten eine interessante Führung auf Französisch.

narbonne4


Den letzten gemeinsamen Abend verbrachte jeder mit seinem Austauschpartner oder seiner Austauschpartnerin. Wir ließen ihn in Karlsruhe oder vor einem Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows gemütlich ausklingen. Wir sangen – wie die ganze Woche - deutsche und französische Lieder zusammen.

Am Dienstag, den 18. besichtigten die französischen Schüler das Weingut Ullrich in Pleisweiler, zu dem sie hin und zurück spazierten, bevor wir ein letztes Mal gemeinsam zu Mittag aßen.



Wir verabschiedeten unsere Gastschüler aus Narbonne mit einem schönen Gefühl, denn im Januar besuchen wir, die Schüler und Schülerinnen des Französisch Lks der MSS11, das traumhafte Südfrankreich.

narbonne5

narbonne6

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule.

Magdalena Cremer, MSS 11

© 2008 Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum | Joomla Template by vonfio.de
Copyright © 2019 Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.