Projekte

 
Auch wenn der Weg das Ziel ist, arbeitet ein Projekt doch auf ein bestimmtes Ergebnis hin. Projekte haben nicht unbedingt den regelmäßigen Charakter einer AG, finden eventuell nur zu bestimmten Zeiten im Jahr statt, vielleicht sogar nur ein Jahr lang. Manche Projekte entstehen auch im Klassenverband aus unterrichtlichen Inhalten, die dann weiter vertieft werden. Auch hier steht die gemeinsame Arbeit mit einem gemeinsamen Ziel im Vordergrund.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Buchkritik der Kl 13

"Die Hauptstadt" von Robert Menasse

Fakten oder Fakes: Robert Menasse: Die Hauptstadt

Im Januar 2019 steht Robert Menasses Siegerbuch für den „Deutschen Buchpreis“ in der Diskussion, weil er hier Fakes als Fakten ausgegeben hat, indem er behauptet hat, Walter Hallstein habe in Auschwitz 1958 eine Rede gehalten, die als Vorbereitung für ein Europa über den Nationen wirkte. Ist erlaubt, dass ein Schriftsteller im Roman Fiktion als Faktum ausgibt? Ist es nur dann problematisch, wenn diese Fiktion auch im journalistischen Tagesgeschäft nicht überprüft wird?

Lange bevor die Diskussion aufkam, ob man Menasse überhaupt noch die rheinland-pfälzische Zuckmayer-Medaille überreichen dürfe, hat sich der Grundkurs Deutsch 13 mit diesem aktuellen Werk zum Thema Europa auseinandergesetzt und selbst Stellung genommen in Rezensionen. Zwei gegensätzliche Stellungnahmen finden sich anonymisiert im Folgenden:


Weiterlesen...

Deutsch-französisches Projekt gewinnt Tele-Tandem®-Förderpreis 2017 des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW)!

Nach der Auszeichnung mit dem eTwinning-Qualitätssiegel erhält das deutsch-französische Projekt „Créons et faisons vivre notre quartier franco-allemand dans les villages frontaliers de Scheibenhard et Scheibenhardt ! Une simulation globale." nun den Tele-Tandem®-Förderpreis 2017 des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW).

Weiterlesen...

© 2008 Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum | Joomla Template by vonfio.de
Copyright © 2019 Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.