Schule


Neueste Nachrichten

Auf diesen Seiten finden Sie allgemeine Informationen über unser Gymnasium, aktuelle Nachrichten und Geschehnisse, Elternbriefe, Vertretungsplan für Schüler, usw.

Schulbuch-Rückgabe

schulbuchrueckgabe teil1schulbuchrueckgabe teil2

Schulbuchausgabe

schulbuchausgabe2019

Schulbuchrückgabe

schulbuchrueckgabeteil1schulbuchrueckgabeteil2

Titelverteidigung

Erfolgreiche Titelverteidigung


Zum bereits 3. Mal hintereinander gewannen die Turner der Schulmannschaft des Gymnasiums Bad Bergzabern den Rhein-Main-Donau-Cup in Nürnberg und in Fürth.

Als rheinland-pfälzische Landesmeister durften Niklas Ellrich, Thomas Quint, Lennart Hölzmann und Konrad Beck am Montag den 20. Mai 2019 gegen die jeweiligen Landesvertreter aus Baden-Württemberg und Bayern antreten.

Da sie nur zu viert waren, hatten sie kein Streichergebnis und konnten sich somit keinen größeren Patzer erlauben. Die vier Jungs turnten souverän ihre Übungen am Boden, Sprung, Barren und Reck und gewannen am Ende, nach einem sehr spannenden Wettkampf, mit 0,35 Punkten Vorsprung vor der Mannschaft aus Heidelberg und sogar mit 12,5 Punkten vor   Unterhaching.

Begleitet und betreut wurden die vier Turner von ihrem Trainer
Hermann Jäger und Susanne Schik.
rheinmaindonaucup2019

Niklas Ellrich, Konrad Beck, Thomas Quint und Lennart Hölzmann

BNE und Friday for Future Position


Bildung für nachhaltige Entwicklung am Grosser Gymnasium Bad Bergzabern

Unsere Schule war schon in den Anfangsjahren der Schul-Nachhaltigkeits-Bewegung in den letzten Jahren des vergangenen Jahrhunderts vorbildlich unterwegs,
unsere Photovoltaikanlage auf dem Dach zeugt noch heute davon.


Dieses Engagement setzt sich auch heute fort im NaWi-Unterricht, bei Jugend Forscht und auch allgemein im Unterricht und in unseren Projekten.
 
Konkret hat sich in diesen Monaten wieder etwas getan mit engagierten Schülerinnen und Schülern, begleitet von unserem engagierten Kollegium :
 

eine BNE-AG wird sowohl während der Projekttage zum Schulfest aktiv sein, ebenso auch bei der traditionellen Vollversammlung mit der Schulgemeinschaft am letzten Schultag.

In diesem Sinne und Geiste unterstützen wir die Anliegen der Friday-for-Future-Bewegung von ganzem Herzen,
 
bitten aber um Verständnis, dass wir zu den Demonstrationen während der regulären Schulzeit auch weiterhin keine Entschuldigungen ausstellen.
 
… für die Schulgemeinschaft - Pete Allmann, Schulleiter

Jugend trainiert für Olympia

Riesenerfolg für die Schulmannschaft bei Jugend trainiert für Olympia:

Bronzemedaille für die Turner beim Bundesfinale in Berlin


jtfo1

Ohne große Erwartungen aber mit viel Vorfreude reisten die jungen Sportler des Alfred-Grosser- Schulzentrums Bad Bergzabern am Dienstag den 07. Mai 2019 nach Berlin an, um als Landessieger das Land Rheinland-Pfalz zu vertreten. 
Umso größer fiel der Jubel aus, als feststand, dass ein hervorragender 3. Platz in einem spannenden Wettkampf erreicht werden konnte.

jtfo2
Die Mannschaft Gerätturnen WK IV/Jungen:
Leni Wagner, Emily Wagner, Oskar Dietz, Tim Fuchsjäger, Nikita Gebel, Marco Deisner mit ihren Betreuerinnen Susanne Schik und Florence Meyer

jtfo3
Gratulation zu diesem Erfolg gab es auch von Eberhard Gienger und Philipp Boy.

jtfo4
jtfo5
 
Nach dem Wettkampf standen Sightseeing und Museumsbesuche auf dem Programm.

Müde aber sehr zufrieden fuhren die jungen Sportler am Samstag wieder zurück. Das wochenlange Training, auch in den Ferien, unter der Federführung von Armin Stöss und Ida Deisner vom TV Bad Bergzabern hat sich definitiv gelohnt.

jtfo6
 

Winterferien

winterferien
© 2008 Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum | Joomla Template by vonfio.de
Copyright © 2019 Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.