Elternbrief Jan 2019

Liebe Schulgemeinschaft,

herzlich grüße ich Sie und Euch alle zum neuen Jahr und zur Halbjahreszäsur im Schuljahr 2018/2019.

Die Zeugnisse sind geschrieben und verteilt und das schriftliche Abitur ist reibungslos über die Bühne gegangen.

Unseren Tag der offenen Türen haben wir gemeinsam am zurückliegenden Wochenende mit Bravour gestemmt: Ich danke Euch und Ihnen allen aufrichtig für Mühe und Herzblut bei dieser alljährlichen Investition in die Zukunft.

Nachdem ich letzte Woche zusammen mit meinen Schulleitungs-Teamern auf Selbstverständlichkeiten im Zusammenhang mit Respekt, Nachhaltigkeit und Anstand, was das Auftreten und Verhalten auf dem Schulgelände betrifft, gesondert hingewiesen habe, hier nun traditionell die Mitteilungen zum Halbjahreswechsel.

Zum zweiten Halbjahr 2018/2019 verlässt uns Herr Studiendirektor Roland Klein mit einer befristeten Abordnung zum Schulverwaltungsprogramm-Team des Ministeriums – für ihn wird Frau Hanna Schied mit einer Planstelle eingestellt hier bei uns mit den Fächern Physik und Mathematik: wir begrüßen sie herzlich in unserer Mitte und wünschen Herrn Studiendirektor Klein viel Kraft für die Arbeit in Speyer.

Wieder hat mich unser Weihnachtskonzert am Dienstag vor den Weihnachtsferien sehr beeindruckt, tief bewegt und sehr stolz gemacht: Was unsere Fachschaft Musik da zu leisten und mit unseren Kindern auf den Weg zu bringen vermag ist vorbildlich und hat große Ausstrahlung.          

Herzliche Gratulation an unsere eTwinning-Engagierten aus dem Fachbereich Französisch, die am Deutsch-Französischen-Freundschaftstag in unserem Foyer feierlich zum wiederholten Mal mit dem TeleTandem-Förderpreis des Deutsch-Französischen Jugendwerks ausgezeichnet wurden. Zum zweiten Mal in Folge erhielten wir auf diesem Wege auch das eTwinning Qualitätssiegel.

Wir freuen uns sehr mit unserer Elftklässlerin Lucia Engel, die am 12.01.2019 in der Landauer Festhalle zur südpfälzischen Sportlerin des Jahres 2018 gekürt wurde.

Nun der Blick nach vorn: Bitte beachten Sie, dass unsere Ausgleichstage am Freitag, den 15.02.2019 und am Montag, den 17.06.2019 liegen. Am Freitag, den 22.02.2019 starten wir nach der 10. Stunde in die Winterferien bis einschließlich Faschingsdienstag am 05.03.2019

Am Mittwoch, den 04.04.2019 findet ein weiteres Aulagespräch statt: Unser SEB initiiert und organisiert dieses zum Thema ´Gesunde Ernährung´ und wird gesondert dazu einladen.

Wir freuen uns alle sehr auf einen ereignisreichen Schul-Juni hier bei uns: Zuerst kommen zum feierlichen Abschluss ab Pfingsten alle unsere europäischen Schulpartner zu uns zur Erasmus-Projekt-Abschlusswoche, an deren Ende sowohl ein Begegnungsabend (14.06.2019) und unser großes Schulfest (15.06.2019) steht mit unserem Ehrengast, Schulnamensgeber Alfred Grosser, der seinen neuerlichen Besuch bei uns hier fest zugesagt hat. In der Folgewoche findet dann auch zum 4. Mal unser großer Schultriathlon statt.

Nach fast 3 Jahren intensiven Austauschs miteinander in allen Schulgremien werden wir vor Ostern unser überarbeitetes Schulprogramm in der Gesamtkonferenz verabschieden, in den Klassen und Kursen besprechen und im Anschluss auf unserer Homepage veröffentlichen.

Unsere  Email-Kontaktadressen  setzen sich zusammen aus Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unseren Abiturientinnen und Abiturienten viel Glück und Erfolg für die abschließenden Prüfungen im März: Unser Mündliches Abitur findet statt am 21. und 22.03.2019, an diesen Tagen ist unterrichtsfrei wie immer.

Ich wünsche Ihnen & Euch, uns allen, frohe Tage auch im zweiten Schulhalbjahr 2018/2019, viel Kraft und Gesundheit und wie immer - von Herzen freue ich mich auf jede Begegnung, jedes Gespräch miteinander.

 
Schulleiter am Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern

Ihr Pete Allmann






© 2008 Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum | Joomla Template by vonfio.de
Copyright © 2019 Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.