Adventskalender

Eine Koproduktion mit dem Lions-Club-BZA:
Adventskalender gestaltet von Marlen Strasser (10a)

eTwinning

Begegnungs-Kultur

BEGEGNUNGS-KULTUR AM GYMNASIUM BAD BERGZABERN

Unsere Türen sind immer offen hier am Gymnasium

im Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern

Gesprächs-Kultur und Begegnungs-Kultur



In den zurückliegenden Wochen stand hier bei uns besonders auch die Kunst im Mittelpunkt.
Eröffnet wurde diese besondere Zeit mit unserer Beteiligung bei der Bergzaberner BuchLese mit einem Lyrikabend am 18.10. :
Gedichte wurden gelesen von den Sprachfachbereichen Spanisch und Englisch, mit „Wenn uns nur Liebe bleibt“ erklang ein Chanson von Jaques Brel,
via Skype rezitierte unsere Erasmus-Teampartnerin aus Polen ihr Lieblingsgedicht und Faizah Janbin erzählte von ihrem Heimatland Syrien.
Dann folgte nur 7 Tage später unser Beitrag zu den Kulturtagen SÜW „Nachhaltigkeit ist (k)eine Kunst“ –
Die Kandeler Künstlerin Brigitte Sommer betreute einen unserer Kunst-Oberstufenkurse
mit Arbeiten und Aktionen zum Thema „Vom Paradiesgärtlein zum modernen Steingarten“
und gemeinsam zeigten sie ihre Ergebnisse im Beisein von Landrat Dietmar Seefeldt.
Abgeschlossen schließlich wurden unsere hausinternen „Kunst-Kultur-Tage“ am 9.11. mit einem neuerlichen „Aulagespräch“,
dieses Mal in Kooperation mit der Kreismusikschule SÜW – die Schülersolisten Evita Schlender und Leander Resch wußten genauso zu überzeugen wie auch die Schülermoderatorinnen des Gesprächskonzerts, Johanna Hellmann und Leila White,
die den Dirigenten Marc Bender und den Klaviervirtuosen Francois Killian zum Interview auf das Gesprächssofa baten.


Ich danke allen Beteiligten, Aktiven und Engagierten sehr herzlich,
wünsche mir viele weitere Begegnungen hier vor Ort
und uns eine möglichst ruhige und gesunde Adventszeit !
Pete Allmann, Schulleiter
 

© 2008 Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum | Joomla Template by vonfio.de
Copyright © 2018 Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.