Adventskalender

Eine Koproduktion mit dem Lions-Club-BZA:
Adventskalender gestaltet von Marlen Strasser (10a)

Theoprax - Projekt der Klasse 10b

Im Französischunterricht der Klasse 10b (Frau Kliewer) wurde ein Projekt durchgeführt, das Theorie und Praxis verbinden sollte: Theoprax ist eine Initiative des Frauenhofer-Institutes in Pfinztal bei Karlsruhe, das den Schülern ermöglicht, vor dem Einstieg in das Berufsleben Erfahrungen zu sammeln, die dort verwertbar sind.
Viel Wert wird hierbei auf Teamarbeit und Organisationsfähigkeit gelegt, da dies grundlegende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft sind. Dazu werden Aufträge aus der Wirtschaft "mit Ernstcharakter" bearbeitet. In unserer Klasse war die Auftraggeberin die Inhaberin eines Reiterhofes im Elsass. Zu den verschiedenen Aktivitäten, die der Reiterhof anbietet, wurden Flyer und Plakate entworfen, außerdem wurde eine Web-Site erstellt, alles in deutscher und französischer Sprache. Die Arbeiten, die am  meisten den Vorstellungen der Auftraggeberin entsprachen, werden weiterverwendet, und jeder Schüler wurde mit einem Zertifikat des Institutes ausgezeichnet.


Weitere Informationen zu Theoprax gibt es hier: www.theoprax.de

Fabienne Möhlig, KLI 3/14


© 2008 Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum | Joomla Template by vonfio.de
Copyright © 2018 Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.